Digitale Provinz ist das Medium zur Digitalisierung abseits der Metropolen.

Die digitale Transformation hat die ganze Welt erfasst und ist auch in der Provinz angekommen. Hier trifft die Digitalisierung allerdings häufig auf größere Herausforderungen als in den Metropolen. Viele Vordenker:innen und digitale Transformator:innen, die in dünnbesiedelten Regionen bleiben oder sogar aus der Großstadt in die Provinz ziehen, beschäftigen sich mit diesen Problemen. Das sind Menschen, die verstanden haben, dass sie diese Zukunft selbst gestalten müssen. Wir sind das Sprachrohr dieser Menschen.

In unseren Podcast-Formaten rücken wir Projekte und Regionen in den Fokus, die häufig irgendwie hinten runterfallen. Positive Beispiele vom Wandel im ländlichen Raum sind unser Thema. Gleichzeitig hinterfragen wir Entscheidungen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft und beschäftigen uns mit den Digital-Themen der Gegenwart. Dabei sind wir unabhängig und kritisch.

Digitale Provinz bietet gleichzeitig eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung der Akteur:innen im deutschsprachigen Raum. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir wollen aktiv dazu beitragen, eine Vision für eine neue, attraktive Provinz zu entwerfen.

Du hast Anregungen oder Fragen zu Digitale Provinz? Dann schreib uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder besuche uns bei Twitter, Instagram oder LinkedIn.

Unser Partner